Update fehlgeschlagen

Unterbrechungen während des Updatevorgangs (Internetstörung, Stromausfall, …) können zu Fehlern führen und eigenständige Updates der Tafel verhindern. Was Sie dabei tun können, erfahren Sie hier.

Für die genauere Problemlösung ist zunächst zwischen CTOUCH Geräten vom Typ Riva 1 und Riva 2 zu unterscheiden. Sind Sie nicht sicher, welches Modell Sie verwenden, können Sie anhand des Menü-Knopf unterhalb vom Bildschirmrand mit einem Blick ermitteln, um welches Gerätemodell es sich handelt. Während der Knopf auf Riva 1 Geräten durch ein rotes Leuchten gekennzeichnet ist, ist dieser auf Riva 2 Geräten anhand von drei parallelen, weiß-leuchtenden Strichen erkennbar. Gehen Sie je nach Gerät folgendermaßen vor:

Riva 1-Geräte
Bei Updatefehlern der Geräte kommt es häufig zu der Fehlermeldung, dass der Download wegen einer falschen Downloadgröße abgebrochen wurde. Um dieses Problem zu lösen, muss die ‚fwupdate.zip‘ Datei auf dem Gerät gelöscht werden. Gehen Sie dafür folgendermaßen vor:

1. Öffnen Sie die Android-Oberfläche des Geräts.
2. Öffnen Sie die ‚FileCommander‘ – App.
3. Suchen Sie dort im Hauptverzeichnis nach der ‚fwupdate.zip‘ -Datei .
4. Löschen Sie diese.
5. Fertig! Nach Löschen der Datei lädt das Gerät die Updatedaten neu herunter und stößt den Updatevorgang zu gegebener Zeit erneut an.

Lassen Sie die Geräte während des Updatevorgangs in jedem Fall eingeschaltet, um Fehler dieser Art zu vermeiden. Erst wenn der Vorgang abgeschlossen ist, kann das Gerät ausgeschaltet werden.

Riva 2-Geräte
Updatefehler auf diesem Gerät werden häufig verursacht, wenn das Gerät nach weiterverwendet wird, nachdem der Updatevorgang bestätigt und gestartet wurde. Der durch die Nutzung verursachte Abbruch des Update-Vorgangs führt dazu, dass das Gerät nicht mehr in der Lage ist, eigenständig Systemupdates zu installieren. Anders als bei den Riva 1 Geräten erbringt das Löschen der ‚fwupdate.zip‘-Datei hier keine Besserung des Problems.

Sollte dieses Problem auf einem der Geräte an Ihrer Schule auftauchen, muss das Gerät zurückgesetzt werden. Melden Sie das defekte Gerät hierfür über den an dem Gerät angebrachten Service Tag, indem Sie diesen einscannen und in der Problembeschreibung des Ticketformulars auf den Sachverhalt hinweisen.
Das Problem wurde CTOUCH bereits gemeldet und ist bekannt. Sobald mit einer generellen Problemlösung zu rechnen ist, werden genauere Angaben in diesem Infoartikel vermerkt. Derzeit ist noch kein technischer Workaround für diesen Fehler bekannt.

Bitte verneinen Sie Anfragen zu Systemupdates von dem Gerät, wenn das Gerät im weiteren Tagesverlauf noch aktiv für den Unterricht verwendet werden soll. Lassen Sie Updates idealerweise nur am Ende einer Schulstunde von einer Lehrkraft durchführen, wenn anschließend keine weiteren Lehrveranstaltungen für den jeweiligen Tag in dem Raum vorgesehen sind. So können Updates ohne potenzielle Störungen vollständig durchgeführt werden.