Zu viele Schülerantwortmails im Postfach (OX)

Man kann im OX-System eine Art Briefkasten einrichten- das ist ein Ordner, in den die Schüler:innen Dateien hochladen können, aber nur ihre eigenen Dateien sehen. So bekommen Sie als Lehrkraft nicht jedes Mail erneut eine Mail und müssen sich nicht mühselig heraussuchen, zu welcher Klasse die Antwort gehört.

So gehen Sie vor:

Man erstellt einen Ordner. Über „Freigeben“-„Personen einladen“ wählt man dann die zugriffsberechtigte Klasse/Schüler:in aus. Dies muss für jeden Benutzer angepasst werden unter „Details“. Die ausgewählten Schüler bekommen nun eine Mail mit dem Link zum Briefkasten.

Freigegebene Ordner findet man später auch im Drive, wenn man auf die kleine Wolke links in der Spalte „Meine Freigaben“ klickt.