Technische Einweisungen für Lehrkräfte

Sie benötigen Unterstützung im Umgang mit dem BBB- und OX-System als auch den Digitalen CTOUCH-Displays und den Endgeräten? Die Medienwerkstatt der TraveKom bitte technische Einweisungen für Lehrkräfte an.

Die Stadt Lübeck und ihre Schulen möchten in Zusammenarbeit mit der TraveKom eine lernförderliche
IT-Infrastruktur aufbauen. Die TraveKom erbringt hierfür verschiedene Dienstleistungen. Die Anforderungen an Lehrkräfte steigen damit gleichermaßen. Sie müssen in der Lage sein, die neuen technischen Geräte sicher und umfänglich zu nutzen. Dazu gehört neben dem Einsatz von neuen, modernen Endgeräten auch die Software, mit denen diese genutzt werden können. Die Geräte und Software werden vom Schulträger bereit gestellt. Ziel ist es, die teilnehmenden Lehrkräfte nachhaltig zu befähigen, die angebotenen Dienste im und für den Unterricht zu bedienen sowie die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Nutzung.

Technische Einweisung finden in der Medienwerkstatt der TraveKom statt. Die Einweisungen können nach anfallendem Bedarf durch die Schulen gebucht werden. Sie können sowohl direkt in der Schuler (im Lübecker Stadtgebiet) oder komplett online stattfinden.

Die Bedarfsmeldung erfolgt über Ihre zuständigen Medienkoordinatoren:innen der Schule oder der Schulleitung an Tobias Stahl.

Technische Einweisung: Open-XChange #

Folgende Lehr- und Lerninhalte beinhaltet die technische Einführung für OX im Rahmen des Lübecker Schulportals:

• Anmeldung und Passwort
  • E-Mails
  • Verteiler
  • Ordner
  • Freigaben
  • Aufgaben
  • Umgang mit technischen Problemen

Technische Einweisung: BigBlueButton #

Folgende Lehr- und Lerninhalte beinhaltet die technische Einführung für BBB:

• Starten von Konferenzen
  • Effektives Teilnehmer:innenmanagement
  • Nutzung von Break-Out Räumen
  • Präsentationen und Bildschirmfreigabe
  • Nutzung von Umfragen
  • Umgang mit technischen Problemen
  • Notizen
  • Tipps & Tricks

Technische Einweisung: Digitale Displays (CTOUCH) #

Folgende Lehr- und Lerninhalte beinhaltet die technische Einführung für die interaktiven Displays:

• Aufbau des interaktiven Displays verstehen (PC, Android-Oberfläche, Anschlüsse, Tafelfunktionen beherrschen, Tafelbilder erstellen, Tafelbilder teilen, Tafelbilder speichern)
  • Projektorfunktionen beherrschen (Arbeitsblätter präsentieren, Arbeitsblätter bearbeiten, Notizen hinzufügen, Teilen und speichern)
  • Erklärvideos und Filme präsentieren
  • Office-Programme verwenden

Technische Einweisung: iPads der Schüler:innen #

Folgende Lehr- und Lerninhalte beinhaltet die technische Einführung für den Einsatz von iPads im Schulunterricht:

• iPad kennenlernen (sichtbare Komponenten, erste Schritte mit iOS)
  • Grundlegende Funktionen (Surfen & Inhalte kopieren und einfügen, Kamera & Fotos, Airdrop, Dokumentenkamera & Screencast, First-Level-Support
  • Alles rund um Apps für den Unterricht: Was für Apps gibt es? (Stichwort: Kiosk & FAQ Seite), Wo bekomme ich sie her? (Stichwort: Kiosk & FAQ Seite)
  • Wie kann ich Kooperation zwischen den Schülerinnen und Schülern fördern, wenn sie an Tablets arbeiten? (Stichwort: cTouch & eShare))

Multifunktionsräume der Medienwerkstatt #

Die Medienwerkstatt der TraveKom bietet in verschiedenen Lern- und Erfahrungsräumen den (Frei)Raum, um über physische Grenzen hinweg zeitgemäße Medien auszuprobieren. Dabei wird ,neben allerlei Hardware und Software zum Ausprobieren, vor allem der Fokus auf eine fördernde und flexible Lernumgebung gelegt haben.

Seminarräume der Medienwerkstatt nutzen #

• Raum „Lübeck“: Das 70 m² große digitale Klassenzimmer bietet durch den 86‘‘ großen Touchscreen die perfekte Möglichkeit, zeitgemäßen Unterricht und interaktive Workshops durchzuführen.
  • Raum „Lab“: Der MakerSpace bzw. moderner Bastelraum, lädt ein, zu experimentieren, kreativ zu sein und gemeinsam an unterschiedlichen Projekten zu feilen.
  • Raum „Smart“: Im 70 m² großen Gruppenarbeitsraum, können Teams zusammenkommen und hinsichtlich agiler Arbeitsweisen und der sich im Raum befindlichen Möbel maximal flexibel zusammenarbeiten.

Nutzen Sie als Lehrkraft die materialreichen Stationen, Lernmittel, Spiele, Kreativ- und Experimentiermaterial sowie die Technik-Gadgets, um mit Ihrem Kollegium oder Ihrer Klasse kreativ zu arbeiten.

Sie suchen noch nach einem Lernraum, der zum Entdecken, Experimentieren und Produzieren einlädt oder Sie haben Fragen zum Thema digitales Lernen, dann kontaktieren Sie: Jenny Scharfe, Leiterin Medienwerkstatt.