Apps auf iPad installieren

Wir erklären Ihnen, wie Sie ganz einfach Apps auf den iPads der Schülerinnen und Schüler installieren können.

Die iPads werden von der TraveKom zentral verwaltet. Das bedeutet, dass das iPad nicht wie gewohnt über den klassischen Apple-App-Store verfügt. Das Gerät besitzt einen sogenannten App-Kiosk „FileWave“ (rot/schwarzes Symbol).

Hierüber können Apps aus dem Bildungsbereich heruntergeladen werden. So haben Sie als Lehrkraft die Kontrolle darüber, welche Apps auf den iPads installiert sind und welche nicht. Sollten Sie darüber hinaus eine App für Ihren Unterricht benötigen, die sich nicht im FileWave befindet, reichen Sie bitte Ihren App-Wunsch über folgende Seite ein: https://support.luebeck.schule/apps. Sollte die gewünschte App kostenpflichtig sein, werden die anfallenden Kosten mit dem Etat Ihrer Schule verrechnet. Im Falle von kostenpflichtigen Apps ist nach Abschluss des Beantragungsprozess eine stichprobenartige Überprüfung der Installation auf den Geräten mit entsprechender Rückmeldung an die Schul-IT (support@luebeck.schule) erforderlich.

Eine Übersicht aller Apps, die sich standardmäßig im FileWave-Kiosk befinden, finden Sie hier: Hier klicken, für die Übersicht