4. Einführung: Dateien teilen

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie innerhalb der OX-Suite das Drive-Werkzeug nutzen, um Aufgaben an Ihre Klasse zu verteilen und wieder einzusammeln. Sei es direkt im Unterricht oder auch als Hausaufgabe.

Teilen mit einzelnen Personen & Klassen #

Vielen Dank an Herrn Kangastie für die Produktion der hilfreichen Videos.

1. Auf der Startseite von OX finden Sie neun weißen Kachel oben Rechts, dort klicken Sie bitte drauf.
  2. Nun tauchen dort neun Optionen auf. Sie klicken zunächst aber auf „Drive“.
  3. Bei Drive können Sie nun, je nachdem wo Sie die Datei gespeichert haben, auf das Fenster gehen und dort auf die Datei links klicken. Meine Datei ist unter „Meine Dateien“ und „Dokumente“ abgelegt.
  4. Unter dem neu erschienenem Reiter können Sie nun die Option „Berechtigungen/ Personen einladen“ auswählen.
  5. Dort können Sie Personen suchen, einladen und Überarbeitungsrechte übermitteln.
  6. Von anderen Usern freigegebene Dateien finden Sie unter „Freigegebene Dateien“ unter „Drive“. Von Ihnen freigegebene Dateien finden Sie unter „Meine Freigaben“ ebenfalls unter „Drive“.
  7. Beim Schreiben eines Dokumentes z.B. können Sie schon beim schreiben Personen freigeben, indem Sie auf „Datei“ und dann auf „Freigeben“ klicken.

Laden Sie sich gern die Anleitung als PDF-Datei herunter.

Gruppenweise Freigabe von Dateien/ Ordner #

Hinweis: Für Lehrkräfte besteht die Möglichkeit einer (virtuellen) technischen Einweisung in das BBB- bzw. OX-System und das Lübecker Schulportal. Die Bedarfsmeldung erfolgt über die Medienkoordinator:innen der Schule oder der Schulleitungen an Tobias Stahl (tobias.stahl@luebeck.de).