1. Einführung: OX-System (Anmeldung)

Auf dieser Seite finden Sie sämtliche Anleitungen und Videos, die Sie für die Anmeldung im Open-XChange benötigen.

Einen guten Überblick über die Funktionen des Schulportals als auch des OX-Systems bietet Ihnen das Video von Herrn Kangastie.

Vielen Dank an Wulfila Kangastie für die Produktion der hilfreichen Videos!

Ebenso finden Sie in dem Video von Lucas Hillring, Lehrer am Johanneum zu Lübeck, alles über das Programm und seine Anwendung: OX Johanneum | Drive erklärt – YouTube

Um sich bei OX anzumelden gibt es zwei Möglichkeiten:

Anmeldung über das Schul-Portal #
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten beim Schulportal der Hansestadt Lübeck an.
  2. Klicken Sie dann auf auf das „UCS“-Symbol und geben Sie dort erneut Ihren Benutzernamen (Vornamen und 1. Buchstaben Ihres Nachnamens ohne @…!) und darunter Ihr Passwort ein.
  3. Tagsüber dauert es manchmal etwas länger, bis das System sich öffnet, daher haben Sie bitte etwas Geduld.
  4. Klicken Sie auf den Ordner „Mail“ auf der Startseite und geben unter OX App Suite wieder Ihren Benutzernamen (Vorname plus 1. Buchstaben des Nachnamens ohne @…!) und darunter Ihr Passwort ein.
  5. Nun erscheint oben in der oberen Seitenleiste „OX“, ein Kachel-Symbol, ein Lupe, kreisförmige Pfeile und Ihr Namenskürzel, über welches Sie sich mit einem Klick abmelden können.
Anmeldung direkt beim OX-Portal #

Sie können auch direkt auf das Open-XChange-Portal gehen und sich dort einloggen. Rufen Sie hierzu folgende Website auf: Seite von OX und geben Sie Ihre Zugangsdaten ein, um sich erfolgreich einzuloggen.

Sie können sich gern die PDF-Anleitung für die Anmeldung im System herunterladen.

Hinweis: Für Lehrkräfte besteht die Möglichkeit einer (virtuellen) technischen Einweisung in das BBB- bzw. OX-System und das Lübecker Schulportal. Die Bedarfsmeldung erfolgt über die Medienkoordinator:innen der Schule oder der Schulleitungen an Tobias Stahl (tobias.stahl@luebeck.de).