CTOUCH-Schnellhilfe

Auf dieser Seite erhalten Sie Hilfe, wenn Sie technische Probleme mit einer CTOUCH-Tafel an Ihrer Schule haben. Sollten Sie Ihr Problem auf dieser Seite nicht finden, wenden Sie sich immer an die zuständigen Medienkoordinator:innen Ihrer Schule.

Fehlender Lizenzschlüssel #

Die CTOUCH-Tafel wird bei der Inbetriebnahme mit einem Lizenzschlüssel versehen. Diesen vergibt ausschließlich die Firma Vater, welche auch die Installation und die Inbetriebnahme durchführt. Mit dem Lizenzschlüssel kann man das Board vollumfänglich nutzen. Sollte die Fehlermeldung des fehlenden Lizenzschlüssels angezeigt werden, ist die Tafel noch nicht eingerichtet. Kontaktieren Sie in diesem Fall unser Team.

Warnung: Bei einen fehlenden Lizenzschlüssel kommt es zu auftretenden Komplikationen. Beispielsweise kann die eShare-App nicht verwenden werden.

Bestellung von Stiften #

Die Tafeln verfügen über einen ganz speziellen Stift. Nur dieser sollte verwendet werden. Es können auch andere Stifte von anderen Herstellern verwendet werden, dies empfehlen wir Ihnen jedoch nicht.

Sollten Sie weitere Stifte für die CTOUCH-Tafeln benötigen, dann wenden Sie sich bitte an unser Team.

Update #

Die Tafeln müssen regelmäßig geupdatet werden. Sobald das Fenster mit dem Hinweis auf der Tafel erscheint, sollten Sie das Update durchführen.

Sollte es hierbei zu Problemen kommen und das Update wird nicht ausgeführt, können Sie in den Einstellungen der Tafel die Sprache für kurze Zeit auf Englisch umstellen. Führen Sie danach das Update aus.

DomainJoin-Verknüpfung #

Sollte Ihre Tafel noch nicht in Ihrer Schul-Domain eingebunden sein, lesen Sie bitte hier weiter.

Ton des Weckers/Timers ändern #

Sollten Sie in Ihrem Unterricht die Timerfunktion benutzen, aber feststellen, dass der Signalton unpassend ist, können Sie diesen so ändern:

1. Rufen Sie zunächst die Anwendungen bzw. die App-Übersicht auf.
  2. Öffnen Sie die App „Uhr“.
  3. Sobald die App sich geöffnet hat, sehen Sie am oberen rechten Rand drei Punkte – klicken Sie diese an.
  4. Wählen Sie den Punkt „Einstellungen“.
  5. Nun erscheint eine Liste an Einstellungsoptionen. Wählen Sie hier (weiter unten) den Punkt „Ton“ aus.
  6. Nun erscheint eine Liste an verschiedenen Sounds. Wählen Sie den passenden für Sie aus.

Tipp: Sollte die Lautstärke das Problem sein, können Sie diese über die Fernbedienung oder mit Hilfe der Floatbar regulieren.

Ein- & Ausschalten nicht möglich #

Sollte sich die Tafel weder an- noch ausschalten lassen, kontaktieren Sie bitte direkt Ihre Medienkoordinator:innen der Schule. Diese sind dann berechtigt, die Schul-IT-Hotline zu kontaktieren, um das Problem zu melden. Der weitere Ablauf wird dann individuell besprochen.