Einbindung eigener Lernenden-iPads in die zentrale Verwaltung

Besitzen Sie iPads für Lernende, die Sie bereits vor dem Digitalpakt oder vor kurzem selber neu gekauft haben, können diese jederzeit leicht in die zentrale Verwaltung mit aufgenommen werden. Wie das in wenigen Schritten funktioniert, erfahren Sie hier.

1. Einbindung in den Apple School Manager (ASM)
    Damit die Geräte zentral konfiguriert und verwaltet werden können, müssen diese zunächst, falls noch nicht geschehen, in den ASM aufgenommen werden. Nähere Infos dazu, wie dieser funktioniert und welche Vorteile er bietet, erfahren Sie hier.

Geräte können selbstständig in den ASM aufgenommen werden, jedoch ist dies mit einem hohen Mehraufwand verbunden. Empfohlen wird daher stattdessen die Einbindung über einen Apple Vertragshändler, der an dem Apple Device Enrollment Programm (DEP) teilnimmt.

In und um den Raum Lübeck ist vorrangig Firma Jessen Lenz entsprechender Ansprechpartner hierfür. Andere Optionen stehen Ihnen natürlich selber frei, die für eine Einbindung dann Kontakt mit der Travekom aufsuchen müssen. Sollten Sie neue Geräte beispielsweise über den MediaMarkt in Lübeck kaufen, können Sie die Geräte auch direkt dort in den ASM einbinden lassen.

Möchten Sie die Geräte trotzdem lieber eigenständig dem ASM hinzufügen, benötigen Sie einen Account mit Zugriff. Kontaktieren Sie die Schul-IT der Digitalen Schule damit Ihnen ein entsprechender Zugang eingerichtet werden kann. Anschließend können Sie die schrittweise Anleitung auf der Support Seite von Apple nutzen um die Geräte dem ASM zu überführen.

2. Aufnahme in die zentrale Verwaltung
    Wurden die gewünschten Geräte in den ASM aufgenommen, sind die Geräte bereit, zentral von der Travekom verwaltet zu werden. Lösen Sie hierfür zunächst eine schriftliche Anfrage an die Schul-IT unter support@luebeck.schule aus. Fügen Sie Ihrer Anfrage eine Liste mit den Seriennummern aller iPads an, die im Zuge der Vorgangs in den ASM aufgenommen wurden (bitte nach Möglichkeit als Excel Liste).

Sobald Sie eine Rückmeldung erhalten haben, dass der Vorgang abgeschlossen wurde, können die Geräte für den pädagogischen Gebrauch im Unterricht verwendet werden. Für die Geräte stehen dann standardmäßig die selben Optionen und Apps zur Verfügung, wie auf allen bisherigen Bestandsgeräten.