3. Einführung: Ordner / Verteiler anlegen (inkl. Zugriffsrechte)

Erfahren Sie hier, wie Sie ganz einfach Klassenordner in Open-Xchange anlegen und gleichzeitig die Zugriffsberechtigung einstellen.

Wussten Sie schon, dass Sie auch Ordner in Drive der OX-Suite gruppenweise freigeben bzw. beschränken können? So können Sie für entsprechende Klassen, Fachschaften oder Gruppen innerhalb einer Klasse Ordner erstellen und dort gezielt Dateien sammeln oder ablegen.

1. Sie haben die Wahl, ob Sie auf Drive einen bereits bestehenden Ordner verwenden wollen oder einen neuen Ordner erstellen möchten.
  2. Klicken Sie den entsprechende Ordner an.
  3. Klicken Sie danach in der oberen Leiste auf „Freigeben“.
  4. Sie können auswählen, ob Sie Personen zum Ordner einladen möchten oder einen Freigabelink erstellen, den Sie dann hinterher mit den entsprechenden Personen teilen.
  5. Im Bereich „Details“ können Sie einsehen, welche Person auf den freigegebenen Ordner Zugriff hat und die Berechtigung ggf. einschränken.
  6. Sie können ebenso einstellen, ob Sie eine Benachrichtigung haben möchten, wenn diese Person auf den Ordner zugreift oder nicht. Setzen Sie hier das blaue Häkchen oder entfernen Sie es.
  7. Klicken Sie anschließend auf „Freigeben“.

In einem weiteren Video zeigt Ihnen auch Lucas Hillring, Lehrer am Johanneum zu Lübeck, wie Sie bei OX einen Klassenordner anlegen können und die Zugriffsberechtigungen sinnvoll einstellen. Hier gelangen Sie zum Video: Klassenordner anlegen on Vimeo

Sie können sich auch zusätzlich die Anleitung als PDF herunterladen.

Sie können diese Funktion auch dafür nutzen, Verteiler für Ihre Klassen und Fachschaften anzulegen. So können Sie gezielt Informationen austauschen und verwalten. Mithilfe der Vergabe von Benutzerrechten, innerhalb der Ordner, können Sie jederzeit einsehen, wer Zugriff und Bearbeitungsoption hat. Laden Sie sich dazu gern folgende PDF herunter.

Hinweis: Für Lehrkräfte besteht die Möglichkeit einer (virtuellen) technischen Einweisung in das BBB- bzw. OX-System und das Lübecker Schulportal. Die Bedarfsmeldung erfolgt über die Medienkoordinator:innen der Schule oder der Schulleitungen an Tobias Stahl (tobias.stahl@luebeck.de).