E-Mail Postfach (OX-System)

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie sich in Ihr E-Mail-Postfach über das Schulportal einloggen und es einrichten können.

1. Zunächst müssen Sie in dem richtigen Schulportal Ihrer Schule eingeloggt sein. Gehen Sie also auf die Portalseite: Schulportal der Hansestadt Lübeck (ACHTUNG: Lehrkräfte der SADW, Oberschule zum Dom, Stadtschule Travemünde und Johanneum zu Lübeck benutzen bitte diesen Link: Schulportal für Pilotschule)
  2. Nach Anmeldung sollten Sie auf der linken Seite eine Kachel sehen mit einem Brief-Symbol, klicken Sie es an.
  3. Sie werden automatisch weitergeleitet zur Appsuite (OX).
  4. Geben Sie dort Ihre Zugangsdaten erneut ein (identisch mit den Zugangsdaten für das Schulportal). Hinweis: Sollten Sie Ihr Passwort bereits geändert haben im Schulportal, müssen Sie hier das neue Passwort eingeben.
  5. Sobald Sie erfolgreich eingeloggt sind, werden Sie automatisch zu Ihrem Postfach weitergeleitet.
  6. Hier haben Sie ab sofort Zugriff auf Ihre Mails, können diese versenden und empfangen.

Für weitere Nutzungen und Anwendungen innerhalb des Schulportals, schauen Sie bitte in die Kategorie „Open-XChange (OX)“, da dieses System innerhalb des Schulportals angewendet wird.

Die E-Mails lassen sich grundsätzlich mit jedem E-Mail-Programm (Mail-Client) vom Server abrufen. Da OX ein IMAP-System verwendet, geht keine E-Mail verloren, sondern die Mails bleiben auch nach dem Abrufen auf dem Server verfügbar. Somit ist gewährleistet, dass Sie immer auf alle Mails zugreifen können, ob in der Schule über das Webmail-Programm, zu Hause mit dem Client oder unterwegs mit Ihren mobilen Geräten (Smartphones, Tablet, etc.) Ihre E-Mails können Sie aber auch in der OX-Oberfläche bearbeiten und verwalten (OX-Mail).