LDAP-Zugang funktioniert nicht

Sie möchten sich mit Hilfe von LDAP in BigBlueButton als Lehrkraft anmelden, aber der Login funktioniert nicht? Wir verraten Ihnen, was Sie in diesem Fall tun können.

Sollte die Login-Funktion über LDAP nicht funktionieren, kann es viele Ursachen haben. Gerade in Stoßzeiten kann es zu einer Überlastung des LDAP-Systems kommen. Bitte bewahren Sie in diesem Fall Ruhe, informieren Sie die zuständigen Medienkoordinatoren Ihrer Schule und gehen Sie wie folgt vor:

Erneuter Login-Versuch #

Sollten Sie noch etwas Zeit haben bis zu Ihrem nächsten Online-Unterricht, versuchen Sie es mit einer erneuten Anmeldung über das LDAP-System. Sollten Sie allerdings Zeitdruck haben, empfehlen wir Ihnen die schnelle Variante: Legen Sie sich einen eigenen Account im BBB-System an.

Einen eigenen BBB-Account anlegen #

1. Gehen Sie auf die Startseite von BigBlueButton

2. Klicken Sie auf den blauen Button (rechts oben) Registrieren

3. Füllen Sie dann die vier unteren Felder mit Ihren üblichen Anmeldedaten aus und klicken Sie anschließend auf den blauen Button Registrieren. Vernachlässigen Sie die Registrierung über LDAP (roter Button).

4. Nach der erfolgreichen Registrierung, werden Sie automatisch in den Startraum des BBB-Systems weitergeleitet. Sie können nun direkt einen Konferenzraum erstellen und diesen mit Ihren Schüler:innen teilen.