Informationen Schulserver-Rollout

Hier erklären wir Ihnen Alls zu dem Projekt „Schulserver-Rollout“ und auch, was Sie danach an Ihrer Schule beachten müssen.

Warum führen wir Schulserver-Rollouts durch? #

Der Schulserver-Rollout wird durchgeführt, um Dienste und Anwendungen an Schulen zu zentralisieren und standardisieren. Ebenso wird nach der erfolgreichen Umsetzung ein Fernzugriff auf die Netzwerktechnik möglich sein. Dadurch ist es zukünftig möglich, den Schulen aus der Ferne bei Problemen professionell und sicher zu helfen. Ebenso gelingt es dem Support-Team der SWL digital die Verwaltung von Windwos-Rechnern, CTOUCH und iPads aus der Ferne.

Vorteile von Rollouts #

• Durch eine Netzwerkdokumentation aller Komponenten wird eine Zustandserfassung vereinfacht
  • Austausch und Neukonfiguration bewirken eine Standardisierung von Hardware, was eine schnellere Reparatur ermöglicht
  • Ein Fernzugriff auf Netzwerktechnik ermöglicht zudem Support aus der Ferne
  • Aber auch die Verwaltung von Windows-Rechner, CTOUCH und iPads bieten aus der Ferne schnelleren Support und Sicherheit

Eigener UCS-Server #

Die Schule erhält einen eigenen Server mit UCS@school, welcher sämtliche Rechte für LK und SuS (z.B. WLAN-Verbindungen, Druckerrechte oder Passwörter zurücksetzen) steuert. Die UCS-Kennung samt Passwort ist Basis für Single Sign On, was bedeutet, dass ein Passwort für verschiedene Dienste (z.B. WLAN für LK und Windows-Anmeldung) verwendet wird. Es ist geplant diese Daten auch als Anbindung für bspw. Landesdienste oder Bildungslogin verwenden zu können.

• Auf diesem Server können dann im Schulnetz auf eigenen Festplatten Dateien abgelegt und ausgetauscht werden (z.B. Lehrkräfte-Marktplatz, Klassenordner)
  • Zudem erhält die Schule auch einen eigenen Backup-Speicher
  • Sowie getrennte, sichere pädagogische Netze (z.B. das Radius-WLAN für LK)

Ablauf Server-Rollout an Schulen #

In diesem Abschnitt können Sie einsehen wie die Techniker der SWL digital bei einem Schulserver-Rollout an der Schule vorgehen. Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen haben, können Sie sich entweder an die Projektkoordination Jenny Scharfe wenden per Mail jenny.scharfe@swhl.de, oder telefonisch unter 0451 888-2611 und 0171 9759893.

Vorbereitungen (zeitlich vor dem Rollout-Termin) #

• Schule wird informiert, wann Netzwerkdokumentation und Rollout geplant sind und mit welchen Einschränkungen zu rechnen ist und erhält zudem einen Fragebogen mit Bitte um Rückmeldung
  • Firma Kontor erstellt Netzwerkdokumentation – Zugang zu jeden Raum ist erforderlich, evtl. werden einzelne Dosen und Geräte für Messungen kurz außer Betrieb genommen (Start immer dienstags, Dauer 2-5 Tage)

WICHTIG: AB DEM MOMENT DER NETZWERKDOKUMENTATION DÜRFEN AM NETZWERK KEINE VERÄNDERUNGEN OHNE VORAB ABSTIMMUNG MIT support@luebeck.schule VORGENOMMEN WERDEN