Pädagogisches Netz

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen das pädagogische Netz und seine Funktionen.

Das pädagogische Netz – Was ist das? #

Es gibt innerhalb der Schule verschiedene Netze. Die wichtigsten hierbei sind das pädagogische Netz und das Landesnetz. Das pädagogische Netz ist ein weiterer Bereich der Netzinfrastruktur, auf welchem die Unterrichtsnetze für Schüler:innen / Gäste verwaltet werden. Dabei prüft ein automatischer Authentifizierungsdienst über die bestehenden UCS-Anmeldedaten, welche Benutzer:innen Zugang in das Netz erhalten können. Über dieses Netz haben Sie bspw. die Möglichkeit, sich mit einem Endgerät und einem entsprechenden Voucher-Code (Zugangscode) im WLAN anzumelden.

Änderungen nach dem Schulserver-Rollout #

Wurde an Ihrer Schule bereits der Schulserver-Rollout von der SWL digital durchgeführt, müssen Sie einige Dinge beachten. Was genau, erklären wir Ihnen in diesem Abschnitt.

Sie wissen nicht, was es mit dem Schulserver-Rollout auf sich hat? Dann schauen Sie gern hier vorbei: Schulserver-Rollout erklärt

In dieser Übersicht sehen Sie einmal die Netzwerke nach dem Schulserver-Rollout.

Hier sehen Sie eine Übersicht der WLAN-Verfügbarkeiten nach dem Rollout.

Wurde Ihre Schule bereits mit einem neuen Schulserver ausgestattet, steht Ihnen als Lehrkraft ein neues, sogenanntes RADIUS-WLAN zur Verfügung. Was es damit auf sich hat und wie Sie sich in diesem WLAN anmelden können, erfahren Sie hier.

Über das Gast-WLAN können Sie über Voucher bspw. Personen, die in Ihrer Schule beschäftigt sind, einen Zugang zum WLAN ermöglichen. Ebenso werden digitale schwarze Bretter mit diesem WLAN verbunden.

Auf dieser Abbildung sehen Sie die verschiedenen Zugänge zum pädagogischen Netz, nach dem Schulserver-Rollout.
In dieser Abbildung sehen Sie die Übersicht der verschiedenen Zugänge zum pädagogischen Netz, nach dem Schulserver-Rollout.

Sollten Sie Fragen zum Projekt Schulserver-Rollout haben, lesen Sie hier weiter: Schulserver-Rollout erklärt. Oder wenden Sie sich an die Schul-IT-Hotline der SWL digital.