UCS Passwörter zurücksetzen und Passwortrichtlinien

Passwörter zurücksetzen #

Um ein SuS Passwort zurückzusetzen, müssen Sie zuerst das Schulportal besuchen. Die Adresse wurde an die Mekos weitergegeben und ist für jede Schule unterschiedlich.

• Auf dem Schulportal klicken Sie bitte oben rechts in der Ecke das graue Feld „Anmelden“ an. Danach geben Sie auf der weitergeleiteten Seite bitte ihre UCS Anmeldedaten ein:

• Nach erfolgreicher Anmeldung sollten Sie sich auf dem Schulportal wiederfinden. Oben rechts sollten auch die Felder „Abmelden“ und „Passwort ändern“ erschienen sein. Da Sie aber nicht Ihr eigenes Passwort, sondern das von Schülern ändern wollen, klicken Sie auf „Schulverwaltung“:

• In der Schulverwaltung klicken Sie auf das orangene Feld „Schuladministration“:

• In der Schuladministration sind Sie dann in der Lage „Passwörter (Schüler) zurücksetzen“ auszuwählen, um Schülerpasswörter zurückzusetzen:

• Nachdem Sie auf „Passwörter (Schüler)“ geklickt haben, kommen Sie in eine Ansicht, in welcher Sie ihre Suche einschränken können:

• Nachdem Sie die gesuchte Person gefunden haben, klicken Sie sie einmal an und es sollte ein „Passwörter zurücksetzen“ Feld erscheinen. Hier können Sie ein neues Passwort eintippen und danach auf „Zurücksetzen“ klicken

Passwortrichtlinien #

Aus Sicherheitsgründen müssen bei einem Passwort einige Bedingungen erfüllt sein. Diese existieren, um ein sicheres Passwort zu gewährleisten. In diesem Fall muss das neu vergebene Passwort unter folgenden Richtlinien entstehen:

• das Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein

• es muss mindestens 1 Zahl enthalten

• es muss mindestens 1 Großbuchstaben enthalten

• es muss mindestens 1 Kleinbuchstaben enthalten