Video-Probleme

Sollten Sie Probleme bei der Wiedergabe bzw. Videoanzeige während einer Sitzung im BBB-System haben, sollten Sie unbedingt die hier aufgeführten Schritte lesen.

Meine Schüler:innen sehen mich nicht #

Vergewissern Sie sich, dass das Kamerasymbol blau und nicht wie auf dem Bild durchgestrichen ist. Deaktivieren und aktivieren Sie die Webcam einmal.

Außerdem muss Ihr Webcam-Bild für die Schüler:innen entsperrt werden, damit diese Sie sehen können. Hierzu müssen Sie ggf. Einstellungen in den Teilnehmerrechten vornehmen.

Sollte das Problem dennoch bestehen, beenden Sie die Konferenz und starten Sie diese erneut.

Probieren Sie ansonsten auch einen anderen Browser aus, auf denen Sie sich wie gewohnt einloggen und die Konferenz neu starten. Außerdem sollten Sie zusätzlich die Webcam-Einstellungen Ihres Endgeräts kontrollieren.

Entsperrung der Webcam nur durch Lehrkraft möglich #

Webcams der Schüler:innen müssen künftig manuell durch die Lehrkraft freigegeben bzw. entsperrt werden. So werden ungewollte Störungen durch Webcams vermieden und die Sicherheit des Systems erhöht sich. Die Webcam wird über die Einstellung der Teilnehmerrechte aktiviert.

Erst nach der manuellen Entsperrung durch die Lehrkraft kann die Webcam durch die Teilnehmer:innen selbst aktiviert werden. Wenn keine Entsperrung durch die Lehrkraft erfolgt, ist eine Webcam-Übertragung nicht möglich.

Webcam-Bilder werden nicht angezeigt #

Die fehlende Anzeige der Webcam-Bilder kann an folgenden Punkten liegen:

• die Webcam wurde noch nicht von der Lehrkraft entsperrt/ freigegeben
  • die Lehrkraft hat die Webcam so eingestellt, dass die Schüler:innen sich nicht sehen können
  • Darstellungsfehler durch das BBB-System: am besten die Sitzung verlassen und noch einmal neu eintreten
  • handelt es sich um eine extern angeschlossene Webcam, sollte der Anschluss der Kamera geprüft werden (Geräteeinstellungen)
  • evtl. ist die interne Kamera des verwendeten Geräts defekt
  • die Internetverbindung ist nicht ausreichend, um das Video einwandfrei wiederzugeben (Video friert ein, hackt, ruckelt)

Sollten Sie als Lehrkraft nicht alle Webcam-Bilder auf einmal sehen, kann es an dem verwendeten Browser liegen. Je nach dem welchen Browser Sie für die BBB-Sitzung verwenden, kann es zu anderen Darstellungsansichten kommen. Daher könnte es sein, dass Sie nur sechs Webcam-Bilder Ihrer Schüler:innen auf einmal sehen. Sie haben allerdings die Möglichkeit, durch die Webcam-Bilder zu klicken bzw. zu scrollen, sodass Sie alle Schüler:innen sehen können. Oder Sie schalten in den Vollbildmodus (drei-Punkte-Menü oben rechts), um die Darstellung zu vergrößern.

Die Videokonferenz hat verschiedene Probleme, ggf. werden rechts oben Fehlercodes angezeigt #

Beenden Sie die alte Konferenz und starten Sie eine neue. Dabei sollten Sie automatisch auf einen anderen Server geleitet werden und so für eine bessere Lastverteilung sorgen, etwaige Probleme können dadurch häufig behoben werden.

Nach Möglichkeit notieren Sie sich folgende Informationen und übermitteln diese an den Schul-Support:

• die Uhrzeit
  • der verwendete und in der Browser Adresszeile angegebene BBB Server. Hierbei ist nur die Servernummer relevant, z.B.: https://bbb14…
  • der angezeigte Fehlercode, bzw. das fehlerhafte Verhalten des Servers