UCS@School – Für Lehrkräfte erklärt

Die Abkürzung UCS steht für das Programm „Univention Corporate Server“, welches die technische Basis für das Schulportal der Hansestadt Lübeck bildet und eine umfassende Lösung für den schulinternen IT-Betrieb und den computergestützten Unterricht an Schulen bietet.

Mit Hilfe der browserbasierten Oberflächen können Lehrkräfte den IT-gestützten Unterricht problemlos verwalten, dazu gehört z.B. das Zurücksetzen von Schülerpasswörtern oder das gezielte Sperren und Freigeben des Internetzuganges während der Schulstunde. Die Anwendung verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche, wodurch die Benutzung auch ohne spezielle IT-Kenntnisse möglich ist.

Innerhalb von UCS@School haben Lehrkräfte entweder Schuladministrator- oder Lehrerzugriff:

• Schuladministratoren haben uneingeschränkte Verwaltungsrechte in Bezug auf den IT-gestützten Unterricht.
  • Lehrer hingegen haben nur beschränkten Zugriff auf die Verwaltungsfunktionen. Beispielsweise können Sie die Passwörter von Schüler:innen zurücksetzen, jedoch nicht die Passwörter von anderen Lehrern (dies können lediglich die Schuladministratoren).

Für jede Schule gibt es deshalb einen sogenannten Schulserver, auf dem die Nutzerdaten der Lehrkräfte und Schüler:innen einer jeweiligen Schule gespeichert werden. Der Sinn dahinter: egal auf welchen PC man sich anmeldet, immer sind die zuvor abgespeicherten Daten verfügbar. Dieses Heimatverzeichnis wird bei der Anmeldung an einem schulinternen PC automatisch mit dem Server verbunden, sodass jederzeit ein problemloser Zugriff auf alle Daten gewährleistet werden kann.