Ich kann mich nicht bei UCS anmelden

Wenn du dich nicht im UCS-Schulportal anmelden kannst und den Zugang zu deinem Account verloren hast, kann das mehrere Gründe haben. Hier erhältst du eine Übersicht, woran es liegen kann und was in dem Fall zu tun ist.

Tippfehler #

Achte bei der Eingabe deiner Mail-Adresse und bei deinem Passwort genau darauf, dass du dich während der Eingabe des Passworts nicht vertippst und deine Mail-Adresse oder das Passwort dadurch falsch eingibst. Überprüfe auch immer, wann die CAPSLOCK Taste an deinem Notebook bzw. Computer aktiviert ist, da du währenddessen nur Großbuchstaben in dein System eingibst.

Passwort vergessen #

Solltest du dich nicht mehr erinnern können, wie das Passwort zu deinem UCS-Account lautet, wirst du es zurücksetzen lassen und ein neues beantragen müssen. Wende dich dafür an die Medienkoordination deiner Schule und informiere sie über das Problem, damit sie sich mit der Schul-IT in Verbindung setzt, um ein neues anzufordern. Nach wenigen Tagen solltest deine Medienkoordination dich über das neue Passwort für deinen Account informieren. Beachte, dass du das selbe Passwort auch für andere Dienste wie OX oder BigBlueButton verwendest und das Zurücksetzen des Passworts auch hier Auswirkungen drauf hat.

Serverprobleme #

Wenn du dir sicher bist, dass Passwort und Mail-Adresse beide stimmen, du dich aber weiterhin nicht bei UCS anmelden kannst, kann es sein, dass der entsprechende Schul-Server nicht richtig funktioniert. Deine Anmeldung kann unter diesen Umständen deutlich länger dauern, als normal daher warte bitte erst einige Sekunden ab. Falls du während der Anmeldung eine Fehlermeldung erhältst, solltest du der Medienkoordination deiner Schule darüber Bescheid geben. Diese setzt sich dann mit dem Schulträger der Stadt in Verbindung, um das Problem zu beheben.

Tipp: Serverprobleme betreffen nicht nur deinen Account, sondern auch die deiner Mitschüler. Sollten deine Freunde also das gleiche Problem haben, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Problem mit dem Schul-Server direkt.