Verbindung des Schulportals luebeck.schule mit einem Mail Client ab 2023

Inhaltsverzeichnis

Aufgrund der Migration des Schulportals durch die Travekom kann es ab Anfang Januar 2023 zu Verbindungsproblemen mit dem Mail Client kommen. In diesem Fall muss die Konfiguration der Ports angepasst werden. Wie das geht, erfahren Sie hier.

Anleitung #

Hinweis: Diese Anleitung ist nur für Sie relevant, falls Sie Verbindungsprobleme haben und kein Webinterface (OX) für Ihr Mailpostfach nutzen. Die folgende Konfiguration ist erst sicher ab dem 04.01.2023 wirksam.

Um die Verbindung mit dem Mail Client wiederherzustellen, müssen die Portkonfigurationen für IMAP und SMTP angepasst werden. In diesem Beispiel wird hierfür Thunderbird verwendet, der Vorgang ist jedoch mit anderen Mail Clients identisch. In Thunderbird öffnen Sie hierfür Ihre Kontoeinstellungen und konfigurieren die Ports in den Servereinstellungen folgendermaßen:

Server: mail.luebeck.schule
SMTP Port: 465 SSL/TLS
IMAP Port: 993 SSL/TLS

Eine unverschlüsselte oder eine über STARTTLS konfigurierte Verbindung wird aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt.

Konfigurationsparameter für SMTP
Konfigurationsparameter für IMAP