Klassenraumsteuerung – Veyon

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die Vorteile der Klassenraumsteuerung „Veyon“ im Computerkabinett vorstellen.

Das Trave-Gymnasium in Lübeck nutzt die Klassenraumsteuerung bereits und konnte diese ausgiebig testen. Im folgenden Video erklären Marcel Block (Digitale Schule) und Marko Annas (Lehrkraft) das System als auch die Vorteile.

Erklärvideo zur Klassenraumsteuerung Veyon mit Marcel Block und Marko Annas.

Was ist eine Klassenraumsteuerung? #

Die Software „Veyon“ ist ein leistungsstarkes Werkzeug für Lehrkräfte, um ein Computerkabinett zentral zu steuern und zu beobachten. Sie ermöglicht auch einzelnen Schüler:innen, ihren Bildschirm mit der Klasse zu teilen und so Präsentationen oder Projekte zu präsentieren. Der größte Vorteil für Lehrkräfte ist dabei, dass sie jederzeit die Bildschirme der Schüler:innen kontrollieren können. Das verschafft mehr Sicherheit und Struktur im Umgang mit der Technik und erleichtert kreatives Arbeiten im Unterricht.

Die Software bietet verschiedene Funktionen, um den Unterricht zu optimieren. Eine dieser Funktionen ist das Sperren und Entsperren aller PCs im Klassenraum. Dies ermöglicht es Lehrkräften, die Aufmerksamkeit der Schüler:innen zu fokussieren und unerwünschte Aktivitäten auf den Computern zu verhindern.

Ein weiterer Vorteil von „Veyon“ ist die Echtzeit-Übersicht aller PC-Bildschirme im Klassenraum. Lehrkräfte können auf einen Blick sehen, was auf jedem Computer im Raum passiert, und so schnell erkennen, wenn Hilfe benötigt wird oder wenn ein Schüler:in abgelenkt ist.

Darüber hinaus können Lehrkräfte mit der Software auch Nachrichten an einzelne Schüler:innen oder an die gesamte Klasse senden. Dies ist besonders nützlich, um wichtige Informationen zu teilen oder um Schüler:innen aufzufordern, bestimmte Aufgaben zu erledigen.

Insgesamt ist „Veyon“ eine wertvolle Ergänzung für den Unterricht und ermöglicht es Lehrkräften, die Technik im Klassenraum effektiv zu nutzen, um den Lernprozess zu verbessern und die Schüler:innen zu engagieren.

Voraussetzung für die Nutzung #

Damit das Team der Schul-IT der Digitalen Schule auch bei Ihnen die Klassenraumsteuerung einrichten kann, müssen zunächst folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Zentrale Verwaltung und Raumzuordnung: Die PCs des Kabinetts müssen sich in der zentralen Verwaltung der Schul-IT befinden und einem Raum zugeordnet sein. Sollte dies nicht der Fall sein, würde das Schul-IT-Team Sie dabei unterstützen.
  • Stabiles & funktionierendes Netzwerk/ Internet
  • Ersteinrichtung übernimmt das Team der Digitalen Schule

Sind Sie interessiert? #

Sollten Sie interessiert sein an der Klassenraumsteuerung, dann wenden Sie sich an das Schul-IT-Team der Digitalen Schule unter: 0451-888-1999  oder per Mail an support@luebeck.schule