Wieso Websites an der Schule gesperrt werden

Dieser Artikel beschäftigt sich damit warum, und nach welchen Kriterien, bestimmte Webseiten auf Ihren Endgeräten gesperrt werden, und wie Sie ungerechtfertigt blockiert Webseiten melden können damit diese für Sie zugänglich gemacht werden können.

Warum werden einige Webseiten gesperrt? #

Bevor eine Webseite aufgerufen werden kann, wird diese erst von Dataport über einen Inhaltsfilter geprüft und ggf. blockiert, sollte der Filter auffällige Inhalte melden. Auch auf den Endgeräten selber ist ein weiterer Filter vorhanden über den bestimmte Seiten unzugänglich gemacht werden können. Dadurch wird verhindert dass Benutzer Zugriff auf unsichere und unter Umständen gefährdende Inhalte haben, und sichert Schüler:innen sowie Lehrkräfte beim Umgang mit dem Internet ab.
Wenn ein Inhaltsfilter eine Webseite als unangemessen einstuft, wird im Browser eine Fehlermeldung angezeigt, die auf den aktiven Filter hinweist. Dies dient dazu, den User darüber zu informieren, dass der Zugriff auf diese Seite durch die Filtereinstellungen verhindert wird.

Nach welchen Kriterien werden Webseiten gesperrt? #

Die Filterung geschieht nach Kategorien, deren Inhalte laufend aktualisiert werden, um fortlaufend Sicherheit vor Malware und unangemessenen Inhalten zu gewährleisten. Gesucht wird nach Inhalten welche als unangebracht oder potenziell schädlich erscheinen.

Hier wurde der Zugang zu einer Webseite fälschlicherweise eingeschränkt

Checkliste um eine gesperrte Website zugänglich zu machen: #

1. Screenshot auf dem die URL der betroffenen Webseite, sowie die Filtermeldung zu sehen ist.
  2. Eine Beschreibung, was mit der Seite im Unterricht gemacht werden soll, und warum genau diese Seite verwendet werden soll.
  3. Die Daten per Email an support.luebeck.schule oder über das Ticketformular an uns senden.
  4. Die Website wird von uns geprüft und gegebenenfalls für Sie freigegeben.