Endgerät stellt keine Verbindung zu Schul-WLAN her

Dieser Artikel erläutert das richtige Vorgehen, wenn ein Endgerät keine Verbindung zum Schul-WLAN aufbauen kann.

Falls der Aufbau einer Verbindung von einem Endgerät zum Schul-WLAN nicht abgeschlossen werden kann, ist es möglich dass die Verbindung über WPA3 nicht möglich ist. Dies kann umgangen werden indem man die WLAN Verbindung stattdessen über WPA2 aufbaut.

Auf iOS/iPadOS (iPhones und iPads) zu WPA2 wechseln: #

Als Erstes öffnen Sie die Einstellungen und navigieren zu WLAN und wählen unter „Netzwerke“ die option „Anderes …“ aus

In der Auswahl, welche sich jetzt geöffnet haben sollte, können sie den Namen und gegebenenfalls das Passwort des Netzwerkes eingeben mit dem Sie sich verbinden wollen. Wählen Sie nun die Option „Sicherheit“ aus um eine Liste mit den Verschiedenen Sicherheitsstandards zu öffnen.

Diese Liste beinhaltet alle verfügbaren Sicherheitsprotokolle. Jetzt können sie aus der Liste die Option WPA2 auswählen und sich mit dem WLAN Netzwerk verbinden.

Auf Windows 10 (Notebook oder Desktop-PC) zu WPA2 wechseln: #

Öffnen Sie zunächst die Einstellungen auf Ihrem Windows-Gerät und wählen Sie dann die Option „Netzwerk und Internet

Wählen Sie in den WLAN Einstellungen die Option „Bekannte Netzwerke verwalten“ aus

Wählen Sie hier die Option „Neues Netzwerk hinzufügen“ aus

In der Auswahl, welche sich jetzt geöffnet haben sollte, können sie den Namen und gegebenenfalls das Passwort des Netzwerkes eingeben mit dem Sie sich verbinden wollen. Wählen Sie nun die Option „Sicherheitstyp“ aus um eine Liste mit den Verschiedenen Sicherheitsstandards zu öffnen.

Auf Android zu WPA2 wechseln: #

Öffnen Sie die Einstellungen ihres Android-Gerätes und navigieren Sie zu „Verbindungen„. Wählen Sie als Nächstes „Netzwerk hinzufügen“ und geben Sie in das daraufhin erscheinende Menü den Namen und, falls notwendig, das Passwort des Netzwerks ein, mit dem Sie sich verbinden möchten.

Gibt es weiterhin Fragen oder Probleme? #

• Das Datum und den Zeitpunkt des letzten Verbindungsversuches
  • Tritt das Problem dauerhaft oder nur zeitweise auf?
  • Wurden die Zugangsdaten (mehrfach) korrekt eingegeben?
  • Sind andere Geräte mit dem WLAN verbunden
  • Ist das WLAN derzeit langsam / ausgelastet