LDAP-Login

Hier finden Sie die Vorgehensweise, mit der Sie sich als Lehrkraft über den LDAP-Zugang in BigBlueButton ganz einfach anmelden können.

LDAP-Login #

Um sich über das LDAP-System im BBB anzumelden, müssen Sie bereits beim Schulportal angemeldet sein. Wie Sie sich beim Schulportal anmelden erfahren Sie hier: Am Portal anmelden.

Nach erfolgreicher Anmeldung im Schulportal sehen Sie dort die Kachel „BBB-Konferenzraum“. Nach einem Klick auf die Kachel gelangen Sie zu dem Videokonferenzsystem und direkt zu den Anmeldedaten. Geben Sie die selben Anmeldedaten ein, mit denen Sie sich auch im Schulportal angemeldet haben.

Sollten Sie sich temporär nicht im Schulportal anmelden können, rufen Sie diesen Link auf: https://bbb.luebeck.schule/b/ldap_signin. Geben Sie die selben Anmeldedaten ein, mit denen Sie sich auch im Schulportal anmelden würden.

Erklärvideo #

In diesem Video erklären wir, wie der sichere Login über das LDAP-System gelingt.

PDF-Klickanleitung #

Laden Sie sich hierzu gern das entsprechende PDF-Dokument herunter.

Erstellung einer Videokonferenz #

Nach Ihrer erfolgreichen Anmeldung sind Sie nun im Startraum des BBB-Systems. Sie haben nun die Möglichkeit Klassenräume und somit Videokonferenzen zu erstellen. Wie genau das funktioniert, erklären wir Ihnen hier: Erstellung einer Videokonferenz