Wichtige Informationen zum Einsatz von NFC-Reader und Karten für CTOUCH-Sensoren neu

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Voraussetzung und Informationen über den Einsatz der NFC-Reader und Karten für die CTOUCH-Sensoren und die damit verbundenen Anforderungen zur Kartenregistrierung.

Einsatz der NFC-Reader #

• Der Einsatz von sogenannten NFC-Readern und die entsprechenden Karten ist möglich. Allerdings muss jede Karte, die an einem CTOUCH-Display genutzt werden soll, an diesem Display im Beisein von Medienkoordinierenden oder eines lokalen Administrators im Vorfeld einmalig registriert werden.
  • Dies gilt besonders für Schulen, die ihre Windows-Systeme selbst verwalten. Momentan können wir keine Unterstützung für andere Betriebssysteme wie bspw. Linux anbieten.

Registrierungsaufwand #

• Der Registrierungsprozess liegt vollständig in der Verantwortung der Schulen. Unsere Rolle beschränkt sich darauf, der Schule eine Anleitung zur Verfügung zu stellen.
  • Bitte beachten Sie, dass bei Änderungen, wie dem Wechsel einer Lehrkraft, die Registrierung an jedem CTOUCH-Board erneut durchgeführt werden muss.

Personalisierung der Karten #

• Die NFC-Karten werden bei der Registrierung an jedem CTOUCH-Board mit dem Benutzerkonto der jeweiligen Lehrkraft verknüpft. Eine Weitergabe der Karte nach der Registrierung wird nicht empfohlen, da die Karte Zugang zum Benutzerkonto des registrierten Nutzers gewährt.
  • Um eine Karte an eine andere Person zu übergeben, müsste diese zunächst an jedem Board deregistriert werden. Davon raten wir allerdings ab, da die NFC-Karte in der Praxis hinterher wenig nutzbar sein wird.
  • Es ist theoretisch möglich, eine Karte an mehreren Tafeln mit unterschiedlichen Benutzerkonten zu verknüpfen. Daher empfehlen wir die personalisierte Ausgabe der Karten.

Bedarf an NFC-Readern und Karten #

• Sollte Ihre Schule zusätzlichen Bedarf an NFC-Readern oder Karten haben, teilen Sie uns bitte die benötigten Stückzahlen mit.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.