Zusätzliche Apps & Software beantragen​

Auf dieser Seite können Sie kostenpflichtige oder kostenlose Apps bzw. Software als Lehr- und Lernmittel beantragen.

Mit Hilfe des folgenden Formulars haben Sie die Möglichkeit kostenpflichtige oder kostenlose App sowie Software zu beantragen. Für jede App bzw. Software füllen Sie bitte ein eigenständiges Formular aus. Wichtig hierbei ist immer der entsprechende Link der App und der Software. Geben Sie auch gern an, für welches Endgerät Sie die gewünschte App/ Software benötigen würden.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich an das den Support der Stadtwerke Lübeck digital.

Ablauf des Bestellprozesses​

Sollte Ihre Schule eine zusätzliche App oder Software benötigen, können Sie den Bedarf bei der Schul-IT der Stadtwerke Lübeck digital anmelden. Füllen Sie hierzu das unten aufgeführte Formular (kostenpflichtig oder kostenlos) aus und reichen Sie es ein. Das Formular wird Ihnen anschließend zur Unterzeichnung von der Stadtwerke Lübeck digital zugeschickt. Die Vereinbarkeit der Anwendung mit geltendem Recht (u.a. Datenschutz) ist durch die Schule zu prüfen und ggf. bei dem Landesdatenschutzbeauftragten oder dem IQSH zu erfragen.

Die Digitale Schule der Stadtwerke Lübeck digital kümmert sich um die Beschaffung der Anwendung und stellt diese auf den gewünschten Endgeräten der Schüler:innen über das FileWave-System bereit.

Sollte es sich um eine kostenpflichtige Anwendung handeln, erfolgt die Rechnungsstellung durch die Stadtwerke Lübeck digital gebündelt pro Monat an den Schulträger. Der Schulträger belastet das Schulbudget der Schule mit Softwarekosten. Sollten Ihnen Kosten der Anwendung nicht bekannt sein, können Sie diese auch bei der Stadtwerke Lübeck digital erfragen.

Bestellformular für Apps & Software

Mit diesem Formular beantragen Sie die Bereitstellung einer App bzw. Software. Laden Sie sich zunächst das Formular herunter und füllen Sie dieses aus.

Laden Sie das ausgefüllte Formular anschließend hier hoch, füllen Sie die Felder des Online-Formular aus und schicken Sie Ihren Antrag direkt über „Senden“ an die Stadtwerke Lübeck digital. Sofern alle Angaben richtig getätigt wurden, stellt diese die Software nach Prüfungen auf den Endgeräten bereit.